Vier Regierungs- und Oppositionsfraktionen im Landtag von Nordrhein-Westfalen richten gemeinsam einen Untersuchungsausschuss zum Missbrauchsskandal in Lügde ein. Das teilten die Landtagsfraktionen von CDU, FDP, SPD und Grünen in Düsseldorf mit.
25.06.2019

"Uns war es wichtig festzustellen, wo es Versagen, Fehleinschätzungen und strukturelle Defizite bei Polizei und Jugendamt gibt", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen in Düsseldorf. Damit könne man möglicherweise weiteren Kindesmissbrauch in Zukunft verhindern. Der FDP-Fraktionschef Christof Rasche ergänzte: "Das sind wir den Opfern und ihren Angehörigen schuldig."

Auf einem Campingplatz im lippischen Lügde nahe der niedersächsischen Grenze sollen mehr als 40 Kinder jahrelang von mehreren Männern sexuell missbraucht worden sein. Unter den Opfern war auch das Pflegekind des Hauptverdächtigen. Am Donnerstag beginnt der Prozess gegen drei Männer am Landgericht Detmold.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.