Sengende Hitze (Symbolbild)
epd-bild/Anke Bingel
Solch hohe Temperaturen sind in Deutschland unvorstellbar: Die Weltwetterorganisation hat Temperaturen von rund 54 Grad in Pakistan und Kuwait verifiziert.
18.06.2019

So heiß war es seit Beginn der offiziellen Aufzeichnungen vor 76 Jahren noch nie irgendwo auf der Welt: Die Weltwetterorganisation (WMO) hat am Dienstag zwei Temperaturrekorde von 54 Grad Celsius bestätigt. Konkret war am 21. Juli 2016 in Mitribah (Kuwait) eine Temperatur von 53,9 Grad Celsius (+/- 0,1 Grad) gemessen worden. Am 28. Mai 2017 wurden in Turbat (Pakistan) 53,7 Grad Celsius (+/- 0,4 Grad) festgestellt. Beide Messungen seien jetzt verifiziert.

Als höchste jeweils gemessene Temperatur gelten die 56,7 Grad, die am 10. Juli 1913 im Death Valley (Kalifornien) gemessen wurden. In Kebili (Tunesien) waren im Juli 1931 55 Grad gemessen worden. Beide Daten sind allerdings unter Klimahistorikern umstritten. Im Fall der jetzt bestätigten Rekordwerte waren die Temperatursensoren von der WMO in einem unabhängigen Verfahren kalibriert und im Vergleich getestet worden.

Teaserbild