Gernot Kiefer (Archivbild)
epd-bild/GKV
Schon zweimal wurden die Beiträge für die Pflegeversicherung seit 2016 erhöht, die Ausgaben für Leistungen sind in dem Zeitraum um zehn Milliarden Euro gestiegen. Die Regierung muss für Klarheit sorgen, fordert der GKV-Spitzenverband.
18.06.2019

Der Vorstand des GKV-Spitzenverbands, Gernot Kiefer, hat die Bundesregierung aufgefordert, für Klarheit bei der weiteren Finanzierung der Pflege zu sorgen. Kiefer sagte am Dienstag in Sommerfeld bei Berlin, sobald die im Koalitionsvertrag angekündigten Leistungen kämen, steige der Finanzbedarf. Ohne eine Gegenfinanzierung müssten die Versicherten bereits in zwei Jahren mit der nächsten Beitragserhöhung rechnen.

Nach Angaben des Spitzenverbandes der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen (GKV-Spitzenverband) schlügen flächendeckende Tarif- oder Mindestlöhne für Pflegekräfte und die geplante Verbesserung der Entlastungsangebote für pflegende Angehörige mit mindestens 4,1 Milliarden Euro pro Jahr zu Buche.

Steuerzuschuss gefordert

Kiefer forderte Bund und Länder auf, aktiv zu werden, damit die zusätzlichen Ausgaben nicht allein auf die Pflegebedürftigen und Beitragszahler zukommen. Im einzelnen forderte er vom Bund einen Steuerzuschuss zur Pflegeversicherung, von den Ländern eine verlässliche Finanzierung ihres Anteils für die Investitionskosten von Altenheimen und eine regelmäßige Anpassung der Leistungsbeträge der Pflegeversicherung. Das "wäre ein guter Dreiklang, um die Pflege zu verbessern und die Lasten gerechter zu verteilen", sagte Kiefer.

Die Pflegeversicherung finanzierte im Jahr 2018 nach Angaben des GKV-Spitzenverbands Leistungen im Umfang von rund 38 Milliarden Euro. Durch die jüngsten Pflegereformen sind die Ausgaben seit 2016 um zehn Milliarden Euro gestiegen. Die Beiträge wurden seitdem zweimal erhöht

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.