Leserin auf der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2015
epd-bild/Heike Lyding
Er fordere mit seinen Fotografien soziale Gerechtigkeit und Frieden: Die Jury des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado ausgezeichnet.
18.06.2019

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado (75) erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019. Der Stiftungsrat zeichne einen Bildkünstler aus, der mit seinen Fotografien soziale Gerechtigkeit und Frieden fordere und der weltweit geführten Debatte um Natur- und Klimaschutz Dringlichkeit verleihe, gab Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, am Dienstag bei der Eröffnung der Buchtage Berlin bekannt.

Die Verleihung findet zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 20. Oktober in der Paulskirche statt und wird live im Fernsehen übertragen. Der Friedenspreis wird seit 1950 vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Im vergangenen Jahr erhielt das Kulturwissenschaftler-Ehepaar Aleida und Jan Assmann den Preis.