Autorin und Illustratorin Judith Kerr im Jahr 2003 in ihrer Wohnung in London
epd-bild / Daniel Sambraus
Die Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerautorin Judith Kerr ist kurz vor ihrem 96. Geburtstag in London gestorben. Mit dem Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" wurde sie international bekannt.
23.05.2019

Die Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerautorin Judith Kerr ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl") ist tot. Sie starb in London, wie der Ravensburger Verlag am Donnerstag bestätigte. Die Schriftstellerin und Künstlerin wäre am 14. Juni 96 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres 95. Geburtstags hatte der Ravensburger Verlag zuletzt die Sammlung "Das große Buch von Kater Mog" herausgegeben mit einem in Deutschland bis dahin unveröffentlichten Band.

Judith Kerr wurde 1923 als Tochter des Theaterkritikers Alfred Kerr geboren. Die deutsch-jüdische Familie floh 1933 aus Berlin über die Schweiz und Frankreich bis London. Judith Kerr wurde britische Staatsbürgerin und lebte bis zu ihrem Tod in London. Verheiratet war sie mit dem Fernsehautor Nigel Kneale. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor.

Zahlreiche Kinderbücher

Mit ihrer Jugendbuchtrilogie über ihre eigene Geschichte wurde sie international bekannt. Sie erzählt in "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" aus der Perspektive des Mädchens Anna von der Flucht aus Deutschland im Jahr 1933. Die Folgebände der Trilogie haben die Titel "Warten bis der Frieden kommt" und "Eine Art Familientreffen".

Der Roman wurde 1973 ins Deutsche übersetzt und erhielt 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Bis heute verkaufte sich das Buch nach Verlagsangaben über 1,3 Millionen Mal und ist Schullektüre. Judith Kerr habe sich selbst jedoch immer vor allem als Zeichnerin verstanden. Davon zeugen zahlreiche Kinderbücher, unter anderem die über den liebenswerten "Kater Mog", der unverhofft zum Helden wird.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.