Das Bundeskriminalamt (BKA) hat gestohlene Dokumente des Schriftstellers Max Brod (1884-1968) an den israelischen Botschafter Jeremy Issacharoff übergeben.
22.05.2019

Die vergilbten und teilweise über 100 Jahre alten Dokumente seien zwischen 2009 und 2012 aus der Wohnung der ehemaligen Sekretärin des Freundes und Nachlassverwalters von Franz Kafka (1883-1924) in Tel Aviv entwendet worden, teilte das BKA am Mittwoch in Wiesbaden mit. Das BKA habe sie zufällig bei Ermittlungen gegen Kunstfälscher im Jahr 2013 gefunden. Literaturexperten hätten die Authentizität geklärt.

In alten Koffern zwischen Trödel

"Die vergilbten Dokumente waren in alten Koffern zwischen allerlei Trödel gelagert", erklärte der BKA-Vizepräsident Peter Henzler. Sie umfassten Manuskripte, Bücher, Briefwechsel, Notizen und Fotografien. Auch eine von Kafka unterschriebene Postkarte befinde sich darunter. "Mich freut es sehr, dass wir die Dokumente sichern konnten und sie nun einen würdigen Platz in der National Library of Israel bekommen", sagte Henzler. Der Direktor der israelischen Nationalbibliothek, Oren Weinberg, nahm an der Übergabe teil.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.