Die Evangelische Kirche im Rheinland hat ein Wahlplakat der Partei "Die Rechte" zur Europawahl scharf kritisiert.
21.05.2019

Das Plakat der rechtsextremistischen Partei mit dem Slogan "Israel ist unser Unglück! Schluss damit!" knüpfe unmittelbar an die antisemitische Hetze der Nationalsozialisten an, erklärte der rheinische Präses Manfred Rekowski am Dienstag in Düsseldorf. "Dies ist eine Schande für die demokratische Kultur in unserer Gesellschaft", sagte der leitende Theologe der zweitgrößten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Der Satz auf dem Wahlplakat ist eine Abwandlung des Nazi-Zitats "Die Juden sind unser Unglück!".

Bewusste Anspielungen auf Nazi-Parolen

Das Wahlplakat war bereits von mehreren Repräsentanten aus der evangelischen Kirche scharf kritisiert worden. Die Evangelische Landeskirche in Baden kritisierte bewusste Anspielungen auf Nazi-Parolen im Wahlkampf. Die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover forderte die Stadt Hannover auf, die Plakate abzuhängen. Auch jüdische Gemeinden protestierten gegen die Plakate. Mit scharfer Kritik hatte bereits der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland, Felix Klein, auf die Plakataktion der Partei "Die Rechte" in der Kölner Region im April reagiert.