Schülerin mit Kopftuch (Archivbild)
epd-bild / Stefan Arend
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), fordert die Prüfung eines Kopftuchverbots für Kinder an Schulen.
17.05.2019

"Dass kleine Mädchen Kopftuch tragen ist absurd - das sehen auch die meisten Muslime so", sagte Widmann-Mauz der "Bild"-Zeitung (Freitag). "Alle Maßnahmen, die Mädchen davor schützen - vom Elterngespräch bis zum Verbot - sollten geprüft und angegangen werden."

Auch aus der SPD gibt es Zuspruch für ein Kopftuch-Verbot an Schulen. "Ich bin für ein Kopftuchverbot für Kinder", sagte die SPD-Familienpolitikerin Leni Breymaier der Zeitung. "Das ist für mich keine religiöse, sondern eine gesellschaftliche Frage, eine Frage der Gleichstellung."

Kopftuchverbot nach österreichischem Vorbild kritisch

Der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, sieht ein Kopftuchverbot nach österreichischem Vorbild dagegen kritisch. "Das pauschale Verbot eines Kopftuches - wie in Österreich - benachteiligt auch die Mädchen, die sich freiwillig für das Tragen eines Kopftuches als Zeichen ihrer Religion entschieden haben", sagte Weinberg. Der CDU-Politiker verwies auf "das im Grundgesetz verankerte Recht, seine Religion frei ausüben zu können".

In Österreich hatte das Parlament am Donnerstag für ein Kopftuchverbot an Grundschulen gestimmt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.