Axel Springer Verlag in Berlin: Der Medienkonzern erwirbt 36 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen Media Pioneer (Archivbild).
epd-bild/Rolf Zoellner
Der frühere Geschäftsführer der Handelsblatt Media Group, Gabor Steingart, gründet die Media Pioneer Publishing GmbH in Berlin und holt sich dafür Axel Springer als strategischen Partner an Bord.
07.05.2019

Der Medienkonzern Axel Springer erwirbt zum Start 36 Prozent der Anteile an Media Pioneer, wie beide Partner am Dienstag gemeinsam mitteilten. Steingart (56), Herausgeber und Autor des täglichen Newsletters "Steingarts Morning Briefing", gründet Media Pioneer Publishing zusammen mit Ingo Rieper (51), der zuletzt als Finanzchef ebenfalls in der Geschäftsführung der Handelsblatt Gruppe aktiv war.

Chefredakteur in dem neuen Unternehmen wird Michael Bröcker (41), der Anfang Mai die Aufgabe seines Chefredakteurspostens bei der "Rheinischen Post" in Düsseldorf verkündet hatte. Bröcker, der ebenfalls an dem Unternehmen beteiligt sein wird, soll spätestens von Oktober 2019 an das redaktionelle Tagesgeschäft sowie die Entwicklung weiterer Content-Angebote bei Media Pioneer verantworten. Während Rieper als Vorstandsvorsitzender das operative Geschäft verantworte, konzentriere sich Steingart als Herausgeber auf den Ausbau des journalistischen Angebots.

Schwimmendes Hauptquartier

Als schwimmendes Hauptquartier und Event-Location soll ab Frühjahr 2020 das erste Redaktionsschiff Deutschlands dienen. Die 40 Meter lange und 7 Meter breite "Pioneer One" mit Elektroantrieb werde inklusive Newsroom, Tonstudio und Veranstaltungsbereich mit mehr als 200 Quadratmetern täglich auf der Spree inmitten des Berliner Regierungsviertels unterwegs sein. Eine Betriebsgenehmigung der Stadt Berlin sei bereits eingeholt, sagte ein Sprecher von Media Pioneer dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Springer schickt Max Franke (33) zu Media Pioneer Publishing. Er soll als Chief Operating Officer die Zusammenarbeit koordinieren. "Ziel ist es, ein profitables Geschäftsmodell für neue Medienangebote zu etablieren, das auf Werbeerlöse verzichtet und inhaltlich sowie wirtschaftlich auf Leser-Beteiligung setzt", teilten die Unternehmenspartner mit. Dazu gehöre die Entwicklung eines Club-Modells, umfassende Veranstaltungsangebote, eine Akademie für demokratischen Journalismus und die Möglichkeit, sich mittels "Leseraktien" direkt am Unternehmen zu beteiligen. Hierfür ist zeitnah die Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft geplant.

Die Media Pioneer Publishing GmbH ist als Neugründung eine Umfirmierung der bisherigen Media Pioneer GmbH von Gabor Steingart. Sein Team arbeitet derzeit mit mehr 20 Medienexperten und Journalisten in Berlin sowie Korrespondenten in den USA und China. Der Media-Pioneer-Sprecher sagte dem epd, bis Ende 2019 sei ein zweistelliger Zuwachs beim Personal geplant. Das bisherige Unternehmen publiziert seit Juni 2018 den Newsletter "Steingarts Morning Briefing". Der gleichnamige Podcast verzeichnet den Angaben zufolge 400.000 Streams pro Woche.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.