Der Schutz der Umwelt liegt den jungen Leuten am Herzen.
epd-bild/Heike Lyding
84 Prozent der 15- bis 24-Jährigen sind bereit, sich für die Belange anderer einzusetzen.
03.05.2019

Die Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland (91 Prozent) findet einer Studie zufolge gesellschaftliches Engagement wichtig. 84 Prozent der 15- bis 24-Jährigen erklärten sich bereit, sich für die Belange anderer einzusetzen. Mit ihrem persönlichen Einsatz wollen sie vor allem die Gesellschaft von morgen mitgestalten (64 Prozent) oder "anderen Menschen helfen und Gutes tun" (44 Prozent), wie die die Ergebnisse einer am Freitag in Bonn veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Aktion Mensch unter mehr als 1.000 Jugendlichen in Deutschland zeigen.

Engagement für Umwelt- und Tierschutz an erster Stelle

Der Umfrage zufolge rangiert Umwelt- und Tierschutz auf Platz eins der Bereiche, für die Jugendliche sich derzeit einsetzen (60 Prozent). Auf Rang zwei und drei folgen zu gleichen Anteilen das Engagement für die Interessen von Jugendlichen und jungen Leuten sowie das Engagement für soziale und politische Veränderungen in Deutschland (50 Prozent).

Der Einsatz für hilfsbedürftige Menschen gilt vor allem armen, sozial benachteiligten Menschen (60 Prozent), älteren Menschen (57 Prozent) sowie einem besseren Zusammenleben von Ausländern und Deutschen (56 Prozent). Aber auch das Engagement für Menschen mit Behinderung (53 Prozent) sowie für die Interessen von Jugendlichen (48 Prozent) spielen der Studie zufolge eine große Rolle.

Die Befragung erfolgte vom 15. bis 23. April. Befragt wurden 1.125 junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Die Aktion Mensch ist nach eigenen Angaben die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.