Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist tot. Sie starb am Ostersonntag überraschend im Alter von 76 Jahren, wie die Produktionsfirma Constantin Film am Dienstag in München mitteilte.
23.04.2019

Die vielfach preisgekrönte Charakterdarstellerin spielte in Kinofilmen wie "Die Unberührbare", "Mein letzter Film" und "Alles auf Zucker!". In der ARD-Krimiserie "Die Kommissarin" spielte sie die Titelrolle.

Zuletzt war Elsner in der im März angelaufenen Constantin-Produktion "Kirschblüten und Dämonen" von Regisseurin Doris Dörrie auf der Leinwand zu sehen. "Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen", erklärte Dörrie.

Elsner habe die deutsche Kino- und Fernsehwelt geprägt wie keine andere, betonte der Vorstandsvorsitzender von Constantin Film, Martin Moszkowicz: "Wir verneigen uns vor der Leistung dieser großen Schauspielerin."

Zweifache Gewinnerin des Deutschen Filmpreises

Elsner wurde am 26. Juli 1942 in Burghausen in Oberbayern geboren. Erste Engagements führten sie unter anderem an die Münchner Kammerspiele. 1959 war sie an der Seite von Freddy Quinn in "Freddy unter fremden Sternen" zu sehen.

Als Höhepunkte ihrer Schauspielerinnenkarriere gelten etwa Elsners Verkörperung der weiblichen Hauptrolle in dem Film "Berlinger - ein deutsches Abenteuer" von Alf Brustelin (1975) und der fiktiven Schriftstellerin Hanna Flanders in "Die Unberührbare" von Oskar Roehler (2000). Für "Die Unberührbare" erhielt sie den Deutschen Filmpreis, den Preis der deutschen Filmkritik und den Bayerischen Filmpreis.

Für ihre Darstellung einer alternden Schauspielerin im Kinomonolog "Mein letzter Film" von Oliver Hirschbiegel erhielt sie 2003 abermals den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin. Mehrfach arbeitete sie auch mit dem Regisseur Rudolf Thome zusammen. Als Frankfurter "Kommissarin" Lea Sommer war sie zwischen 1994 und 2006 im Fernsehen zu sehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.