EU-Fahne (Archivbild)
epd-bild/Rolf Zoellner
Im Vergleich zur vorigen Europawahl habe die ARD ihr Programm verdoppelt, sagte ARD-Programmchef Volker Herres.
17.04.2019

Die ARD hat eine umfangreiche Berichterstattung zur Europawahl am 26. Mai angekündigt. Im Vergleich zur vorigen EU-Wahl habe die ARD ihr Programm verdoppelt, sagte ARD-Programmchef Volker Herres am Mittwoch in Hamburg. So werden sich die beiden Spitzenkandidaten Frans Timmermans (SPE) und Manfred Weber (EVP) am 7. Mai (20.15 Uhr) in der Kölner Wahlarena den Fragen der Zuschauer stellen. Am 20. Mai beginnt um 21 Uhr die "Elefantenrunde" mit den deutschen Parteivorsitzenden.

Zahlreiche Dokus und Reportagen

Zudem sind zahlreiche Dokus geplant, die sich mit der Agrarlobby, den Machtspielen in Brüssel und den Rechtspopulisten beschäftigen. Unter dem Titel "Acht & Zwanzig" sollen zugespitzte und subjektive Reportagen von jungen Reportern vor allem ein jüngeres Publikum über Europa informieren. #kurzerklärt ist ein Digitalangebot, das in kurzen Clips über die wichtigsten Fakten zur Wahl informiert.

Am 26. Mai selbst wird noch vor den Ergebnissen der Europawahl über die Bürgerschaftswahl in Bremen berichtet. Von 21.50 Uhr an bis nach Mitternacht steht in den "Tagesthemen", bei "Anne Will" und in einer Sondersendung die Analyse der Europawahl im Mittelpunkt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.