Jugendliche trinken Alkohol (Archivbild)
epd-bild/Maike Gloeckner
Im Jahr 2017 lag der Konsum von alkoholischen Getränken in Deutschland bei 131,1 Litern pro Kopf. Das entspricht etwa einer ganzen Badewanne voller Flüssigkeit. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen hat das "Jahrbuch Sucht 2019" vorgestellt.
17.04.2019

In Deutschland sterben jährlich rund 74.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums oder dem kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak. Alkohol könne schon in geringen Maßen gesundheitsschädlich sein, warnte Christina Rummel, stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, bei der Vorstellung des "Jahrbuch Sucht 2019" am Mittwoch in Berlin. "Deutschland hat ein Alkoholproblem", sagte Rummel.

Im Jahr 2017 lag der Konsum von alkoholischen Getränken den Angaben nach bei 131,1 Litern pro Kopf. Das entspreche etwa einer ganzen Badewanne voller Flüssigkeit, sagte Rummel. Zwar sei der Konsum zwischen 2016 und 2017 um 2,38 Prozent zurückgegangen, Entwarnung könne aber nicht gegeben werden. "Deutschland ist ein Hochkonsumland", erklärte Rummel.

"Unsere Gesellschaft ist sehr alkoholaffin"

Auch die Zahl der 10- bis 20-Jährigen, die 2017 aufgrund eines akuten Alkoholmissbrauchs in einem Krankenhaus stationär behandelt wurden, blieb laut Rummel mit 21.721 Kindern und Jugendlichen auf einem konstant hohen Niveau. 2017 wurde den Angaben nach in Krankenhäusern 314.211 Mal die Diagnose "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" gestellt. Die Patienten waren dabei überwiegend männlich.

Übermäßiger Alkoholkonsum schädige häufig Dritte, warnte Rummel. Als Beispiele nannte sie Alkoholkonsum in der Schwangerschaft oder im Straßenverkehr. Auch litten viele Kinder unter der Alkoholsucht ihrer Eltern.

"Unsere Gesellschaft ist sehr alkoholaffin", kritisierte Rummel. Zu trinken sei der Normalfall, Alkohol sei überall präsent. Es brauche daher Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von und der Werbung für Alkohol. Auch Preissteigerungen könnten den Konsum eindämmen. Rummel forderte ein Alkoholverbot für unter 18-Jährige.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.