Lange Wartezeiten bei Anträgen auf Erwerbsminderungsrente (Archivbild)
epd-bild/Juergen Blume
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Anträgen auf eine Erwerbsminderungsrente im Jahr 2018 lag bei 129 Tagen.
05.04.2019

Die Bearbeitung von Anträgen auf eine Erwerbsminderungsrente dauert immer länger. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der entsprechenden Rentenanträge stieg zwischen 2010 und 2018 von 93 auf 129 Tage, wie aus einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervorgeht, die dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt. Das entspricht einem Anstieg von fast 39 Prozent. Zuerst hatten die Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Freitag) darüber berichtet.

Als Gründe für die Verzögerungen nenne die Rentenversicherung die Umsetzung von umfangreichen Rentenreformen und eine Umstellung des EDV-Systems. Ziel sei es, die Bearbeitungszeiten "wieder deutlich zu reduzieren", sagte ein Sprecher den Funke Zeitungen. Auswirkungen auf die Höhe der zu zahlenden Renten hätten die längeren Bearbeitungszeiten nicht. Entscheidend sei der Zeitpunkt, zu dem die Voraussetzungen für den Erhalt der Erwerbsminderungsrente erfüllt seien.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.