Der Bertelsmann-Chef Thomas Rabe folgt auf den bisherigen RTL-Vorstandschef, den Niederländer Bert Habets. Habets trat überraschend "aus persönlichen Gründen" zurück.
01.04.2019

Der Bertelsmann-Chef Thomas Rabe führt nun auch die Geschäfte der RTL Group. Der Verwaltungsrat habe den 53-Jährigen zum 1. April zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) berufen, teilte das internationale Medienunternehmen am Montag in Luxemburg mit. Bertelsmann gehört der Hauptanteil der RTL Group. Rabe folgt auf den bisherigen RTL-Vorstandschef, den Niederländer Bert Habets. Habets trat überraschend "aus persönlichen Gründen" zurück.

Martin Taylor, der Verwaltungsratsvorsitzende der RTL Group, bezeichnete Rabe als einen erfahrenen Medienmanager mit "hervorragenden Kenntnissen des TV-Geschäfts und der RTL Group". Der 53-Jährige arbeitet bereits seit 20 Jahren für die RTL Group. Rabe sagte, er wolle sich bei RTL auf drei Prioritäten konzentrieren: "Die Stärkung der Kerngeschäfte TV, Radio und Inhalte-Produktion, den Aufbau lokaler Video-Streaming-Champions sowie den Ausbau ihrer Werbetechnologie-Geschäfte."

Viele Veränderungen

Bei dem Medienunternehmen gab es in den vergangenen zwei Jahren viele Veränderungen. Im März 2017 gab etwa die langjährige Geschäftsführerin Anke Schäferkordt die Führung der RTL Group an Habets ab. Ende 2018 verabschiedete sie sich auch von RTL Deutschland.

Zur RTL Group gehören 60 Fernsehsender, acht Video-on-Demand-Plattformen, 30 Radiostationen, Produktionsgesellschaften und verschiedene Digitalangebote. Zu den Fernsehgeschäften zählen RTL Television in Deutschland, M6 in Frankreich und die RTL-Sender in den Niederlanden, in Belgien, Luxemburg, Kroatien und Ungarn sowie Antena 3 in Spanien.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.