Neuerung nur für die App: Facebook will Newsfeed-Auswahl nachvollziehbarer machen (Archivbild)
epd-bild / Norbert Neetz
Mit einer neuen Funktion sollen Nutzer besser nachvollziehen können, warum ihnen bestimmte Inhalte auf Facebook angezeigt werden. Die Neuerung gibt es allerdings nur in der Facebook-App, nicht auf der Internetseite.
01.04.2019

Facebook will den Aufbau seines Newsfeeds verständlicher machen. Mit einer neuen Funktion sollen Nutzer besser nachvollziehen können, warum ihnen bestimmte Inhalte angezeigt werden, wie der Konzern am Montag mitteilte: "Diese neue Funktion soll es den Menschen auf Facebook ermöglichen, die Faktoren, die die Reihenfolge von Beiträgen im Newsfeed beeinflussen, besser zu verstehen und zu kontrollieren." Die Neuerung gibt es allerdings nur in der Facebook-App, nicht auf der Internetseite.

Über die Funktion "Warum wird mir dieser Beitrag angezeigt?" sollen Nutzer laut Facebook nun nachschauen können, warum ein bestimmter Post oder eine Werbeanzeige im Newsfeed auftauchen und welche Informationen den größten Einfluss auf die Reihenfolge der Beiträge haben. So könne es beispielsweise Auswirkungen auf den Feed haben, wenn ein Nutzer Beiträge mit Fotos häufiger kommentiere als Posts mit anderen Medien oder bei Beiträgen eines bestimmten Nutzers besonders häufig den "Gefällt mir"-Button drücke.

Intransparenz der Algorithmen

Die Funktion soll laut Facebook oben rechts im Drop-down-Menü eines Beitrags abrufbar sein. Über Befehle wie "Als Erstes anzeigen" oder "Nicht mehr abonnieren" soll der Feed zudem kontrollierbarer gemacht werden.

Der Konzern wird immer wieder für Intransparenz seiner Algorithmen kritisiert. Vor allem im Zusammenhang mit der US-Wahl 2016, dem Brexit-Referendum 2017 und dem Facebook-Datenskandal 2018 kritisierten Politiker negative Auswirkungen des Netzwerks auf die Meinungsbildung.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.