Zum Wachstum des Medien- und Dienstleistungskonzerns Bertelsmann beigetragen hätten die positive Entwicklung der Digitalgeschäfte sowie der Erfolg von Michelle Obamas Biografie "Becoming".
26.03.2019

Der Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann hat im vergangenen Jahr Umsatz und Wachstum gesteigert. Das Konzernergebnis sank von rund 1,2 auf 1,1 Milliarden Euro, wie das in Gütersloh ansässige Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Das Vorsteuerergebnis (Operating Ebitda) lag demnach bei knapp 2,59 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,64 Milliarden). Der Umsatz stieg um 2,8 Prozent auf 17,67 Milliarden Euro, nach Angaben von Bertelsmann der höchste Wert seit 2007.

Zum Wachstum beigetragen hätten die positive Entwicklung der Digitalgeschäfte des Unternehmens sowie der Erfolg von Michelle Obamas Biografie "Becoming". Wachstumstreiber waren den Angaben zufolge die RTL Group, der Verlag Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, die Dienstleistungstochter Arvato und die in der Bertelsmann Education Group gebündelten Bildungsaktivitäten des Konzerns. Zugelegt hätten auch die Digitalaktivitäten von RTL Group, Gruner + Jahr, BMG, Arvato und Bertelsmann Education Group. Knapp die Hälfte seiner Gesamterlöse erwirtschaftet Bertelsmann nach eigenen Angaben im digitalen Bereich.

Starkes Digitalwachstum

Gruner + Jahr erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein niedrigeres Vorsteuerergebnis von 140 Millionen Euro (Vorjahr: 145 Millionen Euro). Der Umsatz des Zeitschriftenverlags ging leicht zurück auf 1,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,5 Milliarden Euro). In Deutschland sei Gruner + Jahr sowohl im Umsatz wie beim Ergebnis gewachsen, erklärte Bertelsmann. Ein moderater Rückgang im Printanzeigen- und Vertriebsgeschäft sei durch starkes Digitalwachstum, den Ausbau des Lizenzgeschäfts und neue Magazingeschäfte kompensiert worden.

In Frankreich verzeichnete Gruner + Jahr laut Bertelsmann einen starken Umsatz- und Ergebnisrückgang. Als Grund wurden neben dem Verkauf des Wochenmagazins VSD vor allem die digitalen Vermarktungsplattformen genannt. Trotz rückläufiger Umsätze im Printbereich hätten die Digitalangebote klassischer Magazinmarken erneut hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis.

Eines der größten Medienunternehmen

Die RTL Group erzielte 2018 einen Jahresumsatz von rund 6,5 Milliarden Euro (plus 2,1 Prozent). Die Sendergruppe hatte ihre Jahreszahlen bereits Mitte des Monats veröffentlicht.

Bertelsmann mit Sitz in Gütersloh ist eines der größten Medienunternehmen der Welt. Der Konzern beschäftigt weltweit etwa 117.000 Mitarbeiter. Zu Bertelsmann gehören neben der RTL Group und Gruner + Jahr unter anderem die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das in der Bertelsmann Printing Group gebündelte Druckgeschäft sowie das Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.