Nutzer eines Apple-Computers (Archivbild)
epd-bild/Jens Schulze
Apple hat angekündigt, für sein neues Streaming-Angebot Apple TV plus eigene Serien und Programme herzustellen. Zudem will Apple vermehrt in die Online-Nachrichtenvermarktung einsteigen.
26.03.2019

Apple hat eine Neuorientierung angekündigt. Künftig will sich der vor allem durch das I-Phone bekannte US-Konzern stärker auf Inhalte und Dienstleistungen konzentrieren, hauptsächlich für Besitzer von Apple-Geräten, wie das Unternehmen am Montag (Ortszeit) im kalifornischen Cupertino ankündigte.

Konzernchef Tim Cook stellte im Steve-Jobs-Theater mehrere Projekte vor. Die existierende TV-App soll personalisiert werden und Nutzern auch Abonnements anderer Bezahlsender ermöglichen. Apple werde zudem für sein neues Streaming-Angebot Apple TV plus eigene Serien und Programme herstellen. Die "New York Times" schrieb von etwa zwei Dutzend bestellten, laufenden und abgeschlossenen Produktionen. Mitwirkende sind laut einem Werbe-Video neben anderen der Regisseur Steven Spielberg und die Schauspielerinnen Sofia Coppola, Jennifer Aniston und Reese Witherspoon.

Cook erklärte, Apple habe schon immer die Welt verbessern wollen. Gut erzählte Geschichten inspirierten die Menschen. Medienunternehmerin Oprah Winfrey sprach von einer Zukunft, in der alle Menschen miteinander verbunden seien. Bei der Präsentation wurden keine Angaben gemacht über die Höhe der Investitionen zur Produktion neuer Programme und die Kosten und Gebühren, die auf die Nutzer zukommen.

"Apple News plus"

Zudem will Apple vermehrt in die Online-Nachrichtenvermarktung einsteigen. Die neue App "Apple News plus" soll Nutzern Zugang verschaffen zu mehreren Tageszeitungen und mehr als 300 Magazinen, darunter "National Geographic", "New Yorker", "Rolling Stone" und "Wired". Der Dienst kostet 9,99 Dollar im Monat. Würde man alle teilnehmenden Publikationen abonnieren, würde das 8.000 US-Dollar im Jahr kosten, hieß es. "Apple News plus" sei vorläufig nur in den USA und Kanada erhältlich. Im Lauf des Jahres komme Apple damit auch nach Australien und Europa.

Apple-Chef Cook versicherte, er glaube an die "Macht des Journalismus". "Apple News Plus" sei auch gut für die Verleger. Diese seien jedoch offenbar geteilter Meinung zu einer Zeit, in der sie selber digitale Kunden suchen, berichtete der Informationsdienst "Digiday.com". Laut der Ankündigung vom Montag machen nur zwei große Tageszeitungen mit bei "Apple News Plus", das "Wall Street Journal" und die "Los Angeles Times".

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.