"Bild"-Leser vor dem Axel Springer Verlag in Berlin (Archivbild)
epd-bild/Rolf Zoellner
Ermittler haben am Samstag offenbar versucht, Zugang zu den Redaktionsräumen der "Bild"-Zeitung in Berlin zu bekommen.
25.03.2019

Die Polizeibeamten seien im Auftrag des hessischen Landeskriminalamts und der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main unterwegs gewesen, berichtete die Zeitung am Montag. Demnach wollten sie Internet-Zugriffsdaten von "Bild"-Lesern beschlagnahmen. Da die Beamten keinen richterlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss hätten vorweisen können, seien sie bereits am Eingang des Verlagsgebäudes abgewiesen worden.

Eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag, dass zu dem Fall zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskünfte erteilt werden könnten. Laut "Bild" nannten die Beamten als Grund für ihr Vorhaben ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Hintergrund sind laut der Zeitung offenbar interne Ermittlungen gegen Polizisten, die eine NSU-Opferanwältin bedroht haben sollen. Telefonisch sei der Redaktion mitgeteilt worden, dass am Wochenende kein richterlicher Beschluss zu erhalten, aber Gefahr in Verzug gewesen sei.

"Aufgrund des hohen Gutes des unantastbaren Informantenschutzes wird 'Bild' niemals freiwillig Daten von Lesern oder Informanten herausgeben", sagte der Chefredakteur der Zeitung, Julian Reichelt. Gegen mögliche richterliche Anordnungen werde "Bild" Rechtsmittel einlegen. Für Durchsuchungen von Redaktionsräumen gelten in Deutschland besonders hohe rechtliche Hürden.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.