"Pulse of Europe"-Grossdemo zur bevorstehenden Europawahl im Mai (Archivbild)
epd-bild/Christian Ditsch
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Handreichung zur Europawahl Ende Mai veröffentlicht, die seit Freitag auch gedruckt erhältlich ist.
22.03.2019

Die vom Brüsseler EKD-Büro verfasste Broschüre erklärt, wie das Europaparlament in Straßburg und Brüssel funktioniert, teilte die EKD am Freitag in Hannover mit. Sie stellt zudem die Spitzenkandidaten der deutschen Parteien vor und nennt wichtige Punkte aus deren Wahlprogrammen.

Die EKD will mit der Handreichung auch zeigen, wie relevant die EU-Politik für Christen ist. "Die Zukunft der EU geht uns als Kirchenmitglieder etwas an. Viele der großen Herausforderungen vom Klimawandel, der Digitalisierung, über Asyl und Migration und den sozialen Zusammenhalt bis hin zur Friedenssicherung können nur gemeinsam bewältigt werden", schreibt die Leiterin des Brüsseler Büros, Katrin Hatzinger. In der Broschüre werden unter anderem Beispiele für die Arbeit der EU in de Bereichen Migrations-, Klima- und Bildungspolitik in der zu Ende gehenden Legislaturperiode vorgestellt.

Kostenloses Druckexemplar

Die Europawahlen finden europaweit vom 23. bis 26. Mai statt, in Deutschland am 26. Mai. Nach derzeitigem Stand wird die Zahl der Abgeordneten wegen des Brexits von 751 auf 705 verringert, 96 von ihnen kommen aus Deutschland.

Die Broschüre kann unter https://www.ekd.de/handreichung-europawahlen-2019-44078.htm heruntergeladen oder bei der EKD kostenlos als Druckexemplar bestellt werden.

Teaserbild