Die Triodos-Bankengruppe will künftig überprüfen, welche Auswirkungen ihre Kreditvergabe und ihre Investments auf den Klimawandel haben.
21.03.2019

Gemeinsam mit der "Platform for Carbon Accounting Financials" habe sie eine Methode entwickelt, mit der Banken die Klimawirkung ihrer Geschäftstätigkeit messen und steuern können, erklärte der deutsche Niederlassungsleiter Georg Schürmann am Donnerstag in Frankfurt am Main. Zusammen mit weltweit 27 weiteren Mitgliedsbanken der werteorientierten "Global Alliance for Banking on Values" habe sich die Triodos-Bank zudem verpflichtet, ihre Klimawirkung künftig offenzulegen.

Schürmann sieht wegen des Klimawandels und der gefährdeten Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens "akuten Handlungsbedarf, um auch konventionelle Marktakteure mit einzubeziehen." Seine Bank und andere der Nachhaltigkeit verpflichteten Geldinstitute wollten dabei "mit gutem Beispiel voran gehen, anstatt auf Regulierung zu warten".

Auf nachhaltige und ethische Investments spezialisiert

Ihre Bilanzsumme hat die Triodos-Bank 2018 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 10,9 Milliarden Euro gesteigert. Das von ihr verwaltete Gesamtvermögen sei um sieben Prozent auf 15,5 Milliarden Euro gestiegen, teilte der deutsche Ableger der niederländischen Bank mit. Das Eigenkapital der Triodos-Bankengruppe sei um zwölf Prozent auf 1,131 Milliarden Euro gestiegen. Das auf ökologische, nachhaltige und ethische Investments spezialisierte Geldinstitut ist nach eigenen Angaben in sechs europäischen Ländern aktiv und hat in Deutschland 64 Beschäftige.

Die deutsche Niederlassung wies zum Stichtag 31. Dezember 2018 knapp 22.000 Kunden auf, ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie es hieß. Das Einlagenvolumen stieg den Angaben zufolge um 33 Prozent auf 401 Millionen Euro. Das Volumen der langfristigen Kredite habe bis zum Jahresende um 18 Prozent auf 448 Millionen Euro zugelegt, die offenen Kreditzusagen hätten sich um 94 Prozent auf 86 Millionen Euro nahezu verdoppelt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.