Flüchtlinge im Mittelmeer im Oktober 2016 (Archivbild)
epd-bild/Christian Ditsch
Ein Schiff der italienischen Hilfsorganisation Mediterranea mit 49 geretteten Flüchtlingen an Bord darf nicht anlegen.
19.03.2019

"Die Häfen waren und bleiben geschlossen", sagte der italienische Innenminister Matteo Salvini dem italienischen Rundfunk zufolge am Dienstag. Die Migranten beträten Italien nicht mit seiner Erlaubnis, sagte der stellvertretende Ministerpräsident von der rechtsextremen Lega-Partei. Die "Mare Ionio" hatte die die Flüchtlinge, darunter zwölf Minderjährige, am Montag vor der libyschen Küste von einem Schlauchboot gerettet, das in Seenot geraten war. Nun harrt das Schiff vor Lampedusa aus.

Einziges verbliebenes Rettungsschiff

Die "Mare Ionio" ist derzeit das einzige im südlichen Mittelmeer verbliebene Rettungsschiff. Salvini hat die italienischen Häfen seit Monaten für die Schiffe von Hilfsorganisationen geschlossen.

Beamte der italienischen Finanzpolizei gingen derweil an Bord der anderthalb Seemeilen von Lampedusa entfernt ankernden "Mare Ionio" und kontrollierten den Angaben zufolge das Schiff betreffende Dokumente. Der Bürgermeister von Lampedusa, Totò Martello, betonte die Aufnahmebereitschaft der Insel, während der andere stellvertretende Ministerpräsident Luigi Di Maio die Vermutung äußerte, die "Mare Ionio" habe Anweisungen der libyschen Küstenwache missachtet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.