Kakaoernte in Ecuador (Archivbild)
epd-bild/Jutta Ulmer
In den in Deutschland verkauften Süßwaren findet sich immer mehr Kakao, der nach nachhaltig zertifizierten Kriterien erzeugt wurde.
14.03.2019

Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Donnerstag in Bonn auf Basis einer Erhebung unter seinen Mitgliedsunternehmen mitteilte, erreichte der Anteil an nachhaltig zertifiziertem Kakao in den verkauften Süßwaren im vergangenen Jahr 62 Prozent. Das bedeutete gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von sieben Prozentpunkten. Bei der ersten Erhebung des Verbandes im Jahr 2011 hatte der Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in den Süßwaren nur bei etwa drei Prozent gelegen.

Auf einem sehr guten Weg

Die Süßwarenindustrie sehe sich angesichts der aktuellen Entwicklung auf einem sehr guten Weg, erklärte der Verband. Anfang vergangenen Jahres hatte die Organisation ihre Nachhaltigkeitsziele heraufgesetzt. Bis zum Jahr 2025 soll der Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren auf 75 Prozent erhöht werden.

Bei den Aktivitäten der deutschen Süßwarenindustrie für einen nachhaltigen Kakaoanbau stehen den Angaben zufolge die Professionalisierung der Kakaobauern und eine Verbesserung der Lebensverhältnisse der Kleinbauern und ihrer Familien im Vordergrund. Zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise gehörten außerdem gute Anbaupraktiken und ein verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie vor allem Arbeitspraktiken, die weder Kinder noch Erwachsene ausbeuteten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.