Spritze in einem Krankenhaus (Symbolbild)
epd-bild / Werner Krueper
Im Fall Niels Högel hat die Polizei eine neue Sondereinheit mit dem Namen "Kardio 2" eingerichtet, um die Meineid-Vorwürfe gegen acht Mitarbeiter des Klinikums Oldenburg aufzuklären.
14.03.2019

Ihnen werde vorgeworfen, als Zeugen im Mordprozess gegen den Ex-Krankenpfleger Högel gelogen haben, bestätigte Oberstaatsanwalt Martin Koziolek am Donnerstag dem epd. Zuerst hatte die Oldenburger "Nordwest-Zeitung" (Donnerstag) darüber berichtet.

Der Name "Kardio 2" lehne sich an die inzwischen aufgelösten Sonderkommission "Kardio" an, deren dreijährige Ermittlungsarbeit zur Anklage gegen Högel führte, hieß es. Geleitet werde die Einheit wieder von Kriminaldirektor Arne Schmidt.

Högel steht zurzeit in Oldenburg vor Gericht. Er soll aus Geltungssucht 100 Patienten in Oldenburg und Delmenhorst ermordet haben. Im Zuge des Verfahrens hatten zahlreiche Ex-Kollegen des Angeklagten ausgesagt. Viele der Zeugen fielen durch große Erinnerungslücken auf. Gegen acht Ärzte und Pfleger leitete die Staatsanwaltschaft Oldenburg im Anschluss Meineid-Verfahren ein.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.