Begegnungszentrum "Mittendrin" in Pirmasens (Archivbild)
epd-bild/Martin Seebald
Insgesamt leben etwa 42 Millionen Frauen in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden zum Weltfrauentag am 8. März mit.
05.03.2019

In Deutschland leben rund 4,7 Millionen Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Das sind rund 47 Prozent der knapp 10,1 Millionen Ausländer, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden zum Weltfrauentag am 8. März mitteilte. Insgesamt leben rund 42,1 Millionen Frauen in Deutschland, das sind 50,6 Prozent der Bevölkerung. Die Zahlen wurden Ende Oktober 2018 erhoben.

1970 hatte der Frauenanteil unter den Ausländern lediglich 38 Prozent betragen, was die Statistiker mit dem vorherigen Zuzug von vielen männlichen Gastarbeitern nach Deutschland begründen. Bis zum 2011 glich sich das Zahlenverhältnis der Geschlechter weitgehend aus. Seitdem hat sich das Verhältnis wieder zugunsten der Männer verschoben.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.