Keine klassische Geschichte, sondern Licht, Sounds und Bewegung: Im Müncher Kinder- und Jugendtheater Schauburg startet das Tanztheater "Lumi" für Kleinkinder.
04.03.2019

Das Münchner Kinder- und Jugendtheater Schauburg startet ein Angebot für Kinder ab drei Monaten. Mit ihrem ersten Theater für Babys wollen die Initiatorinnen nach eigenen Worten das Theater schon früh als positiven Ort etablieren, in dem sinnliches Erleben stattfindet. Bei ihrem Tanztheater "Lumi" gehe es ums Schlafen, Wachen und das Spiel mit Licht und Dunkelheit, erklärten Dramaturgin Michaela Oswald und die Performerinnen Anna Grüssinger und Josefine Rausch dem Evangelischen Pressedienst (epd)

Die Idee dahinter sei, dass bereits die Allerkleinsten sinnlich-ästhetische Erfahrungen machen können, sagte Oswald. Sie sollten langsam an Kunst herangeführt werden - aber passend zu ihrer jeweiligen Alters- und Lebensphase: "Eine pädagogische Absicht verfolgen wir nicht." Vielmehr gehe es um das gemeinsame Theatererlebnis zwischen Kindern und Bezugspersonen.

Besucher erwartet ein sinnliches Erlebnis

Wichtig sei hierfür, dass die Kinder noch nicht laufen können. "'Lumi' richtet sich wirklich an die Allerkleinsten, die die Welt im Liegen oder Sitzen oder auf dem Arm von Mama und Papa wahrnehmen und auf Sinneseindrücke anders reagieren", sagte die Dramaturgin. Erzähltempo, Bühnenraum und die Inszenierung seien speziell auf das Alter von 3 bis 13 Monaten abgestimmt.

Anstelle einer klassischen Geschichte erwartet die Besucher ein sinnliches Erlebnis. "Wir arbeiten mit Licht und Lichtobjekten, mit Sounds und Bewegung - aber in sehr reduzierter Form", erklärte Grüssinger: "Es soll keine Reizüberflutung sein. Gesprochen wird nicht." Die Zuschauer sitzen im Kreis auf Teppichen und Kissen um eine kleine Tanzfläche herum.

Bundesweit gebe es bereits ein paar ähnliche Konzepte, die Resonanz darauf ist Oswald zufolge sehr gut. "Auch im Ausland wie zum Beispiel den Benelux-Ländern oder den skandinavischen Ländern wird sehr viel in diese Richtung gearbeitet", erklärte sie.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.