Udo Lindenberg (Archivbild)
epd-bild/Uwe Lewandowski
Der Sänger und Künstler hatte das Aquarell eigens für das Kinderhospital Osnabrück gemalt. Das Geld soll für einen neuen Spielplatz verwendet werden.
21.02.2019

Ein Selbstportrait des Rockmusikers Udo Lindenberg hat dem Kinderhospital Osnabrück 10.000 Euro eingebracht. Eine Baden-Württembergerin habe es auf der Internet-Auktionsplattform ebay für 8.151 Euro ersteigert und den Betrag danach aufgestockt, teilte die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Donnerstag mit. Damit wolle sie die Arbeit des Kinderhospitals unterstützen.

Das Bild habe sie für ihren Mann erworben, der Lindenberg-Fan sei, sagte die Käuferin. Unter dem Selbstporträt steht der Satz geschrieben: "Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los."

Herz für Kinder

Der Sänger und Künstler hatte das Aquarell eigens für das Kinderhospital gemalt. Wilfried Siemering, Verwaltungsdirektor des Kinderhospitals, ist selbst Fan von Lindenberg. Er hatte einen Brief an den Wohnsitz Lindenbergs im Hotel Atlantik in Hamburg geschickt und um ein Bild für die Kinder gebeten. Auf die Idee kam Siemering nach eigenen Angaben, weil der Sänger in der Vergangenheit bereits sein Herz für Kinder bewiesen habe.

Drei Wochen später sei, nur mit dem Absender Hotel Atlantik versehen, ein großer Karton im Kinderhospital eingetroffen. Darin habe sich ohne ein Anschreiben das zusammengerollte Bild befunden. Das Bild war zehn Tage lang bis zum 20. Februar in der Versteigerung. Das Geld wird den Angaben zufolge für einen neuen Spielplatz verwendet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.