Die Findungskommission des Rundfunkrats von Radio Bremen schlägt Yvette Gerner als neue Intendantin des Senders vor.
19.02.2019

Der Vorsitzende der Kommission, Klaus Sondergeld, sagte, Gerner sei "gelernte und leidenschaftliche Journalistin". Die Findungskommission empfiehlt dem Rundfunkrat, die ZDF-Journalistin am 5. März als Nachfolgerin des bisherigen Intendanten Jan Metzger zu wählen, der auf eine weitere Amtszeit verzichtet.

Gerner ist seit September 2010 Chefin vom Dienst in der Chefredaktion des ZDF. Sie ist mit der strategischen Ausrichtung der Direktion ebenso befasst wie mit der Planung des Programms bei Sondersituationen. Außerdem ist sie zuständig für die Weiterentwicklung des Jugendangebots von ARD und ZDF, Funk. Sondergeld, der auch Vorsitzender des Rundfunkrats ist, sagte, er freue sich, dass er eine hochkompetente Frau für die Spitze von Radio Bremen empfehlen könne. Gerner wäre nach Angaben von Radio Bremen zum Zeitpunkt ihres Amtsantritts 52 Jahre alt.

Vom ZDF zu Radio Bremen

Auch Metzger (63) kam vom ZDF zu Radio Bremen. Er war von 2006 bis 2009 stellvertretender Leiter des "Heute Journals", im August 2009 trat er sein Amt als Intendant in Bremen an. Seine Amtszeit endet am 31. Juli. Er hat aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet.

Sollte Gerner gewählt werden, hätten drei der neun ARD-Landesrundfunkanstalten eine weibliche Führung. Beim RBB amtiert Patricia Schlesinger, MDR-Intendantin ist Karola Wille. Insgesamt sind laut der Kommission 22 Bewerbungen für den Intendantenposten eingegangen. Vier Kandidaten seien zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.