Der Ideenhistoriker, Autor und Übersetzer Danilo Scholz erhält den diesjährigen Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste.
19.02.2019

"Danilo Scholz ist ein ebenso kenntnisreicher wie leichtfüßiger und witziger Intellektueller, der die öffentliche Debatte mit begrifflicher Schärfe und brillanter Formulierungskunst bereichert", erklärte die Jury am Dienstag in Berlin zur Begründung.

Würdiger Nachfolger

Scholz sei ein europäischer Geist, seine Vielsprachigkeit, internationale Erfahrenheit und Vertrautheit mit der französischen Szene machten ihn als Vermittler und Polemiker zu einem würdigen Nachfolger des Schriftstellers Heinrich Mann (1871-1950) im Kampf gegen deutsche Provinzialismen. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis für Essayistik soll am 27. März, dem Geburtstag Heinrich Manns, in Berlin verliehen werden.

Scholz wurde den Angaben zufolge 1984 geboren, studierte politische Ideengeschichte in Cambridge sowie Geschichte und Philosophie an der Pariser École normale supérieure. Derzeit ist er Max Weber Postdoctoral Fellow am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Christian Bommarius (2018), Gisela von Wysocki (2017) und Gunnar Decker (2016).

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.