Illegal hergestellter Alkohol wird häufig mit Chemikalien versetzt, um die Wirkung zu verstärken. In Indien sind mindestens 116 Leute an gepanschtem Alkohol gestorben.
11.02.2019

Gepanschter Alkohol hat in Indien mehr als 100 Menschen das Leben gekostet: Indische Medien meldeten am Montag mindestens 116 Tote in den Unionsstaaten Uttar Pradesh und Uttarakhand. Dutzende Menschen seien weiter im Krankenhaus. Der illegal hergestellte Alkohol sei offenbar mit giftigem Methanol versetzt gewesen. Inzwischen seien mehr als 200 Menschen festgenommen worden, mehrere Hundert Liter illegal gefertigten Alkohols seien konfisziert worden.

Frauen verwüsteten Spirituosen-Läden

In Indien sterben jährlich um die 1.000 Menschen an den Folgen von gepanschtem Alkohol - die meisten von ihnen sind arme Landbewohner. Der illegal hergestellte Alkoholika werden oft mit Chemikalien versetzt, um die Wirkung des Alkohols zu steigern.

In einigen betroffenen Gebieten kam es zu Protesten. Im Saharanpur-Distrikt in Uttar Pradesh blockierten Hunderte Männer und Frauen eine Fernstraße. Eine Gruppe von Frauen verwüstete mehrere Spirituosen-Läden. Angesichts der im Mai anstehenden Wahlen wurde die Alkohol-Tragödie auch zu einem politischen Thema. Oppositionspolitikerin Priyanka Gandhi kritisierte die Regierung und forderte härtere Strafen für die Verantwortlichen. "Ich bin schockiert und sehr traurig darüber, dass mehr als 100 Menschen gestorben sind", erklärte sie.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.