Ausweis zur Aussetzung der Abschiebung eines Flüchtlings (Archivbild)
epd-bild/Volker Hoschek
Die Pläne, Abschiebungen zu erleichtern und die Zahl zu erhöhen, nehmen Gestalt an. Wer bei der Identitätsklärung nicht mitmacht, könnte einem Zeitungsbericht zufolge künftig seine Duldung riskieren. Es soll auch mehr Abschiebehaft geben.
01.02.2019

Das Bundesinnenministerium will einem Zeitungsbericht zufolge abgelehnten Asylbewerbern die Duldung entziehen, wenn sie ihre Identität verschleiern. Die Maßnahme gehört zu den geplanten schärferen Abschieberegeln, wie die Zeitung "Die Welt" (Freitag) unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Gesetzentwurf meldet. Die betreffenden abgelehnten Asylbewerber sollten künftig auch von Integrationsangeboten ausgeschlossen werden. Das Bundesinnenministerium wollte zu den Einzelheiten nicht Stellung nehmen. Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl sprach von einem Einzug der "bayerischen Art" in ganz Deutschland.

Dem Zeitungsbericht zufolge soll künftig keine Duldung mehr erhalten, "wer seine Abschiebung selbst verhindert, zum Beispiel weil er die Behörden über Identität oder Staatsangehörigkeit täuscht oder an der Passersatzbeschaffung nicht ausreichend mitwirkt." Der Ausländer solle dann nur noch eine Bescheinigung erhalten, dass er ausreisepflichtig ist, berichtete die Zeitung weiter. Ziel der Verschärfung sei, abgelehnte Asylbewerber, die ihre Abschiebung zu verhindern versuchen, von denen zu unterscheiden, die aus anerkannten Gründen nicht abgeschoben werden können, etwa weil kein Pass vorliegt, humanitäre Erwägungen gegen eine Abschiebung sprechen oder es keine Flugverbindungen in eine Krisenregion gibt.

Duldung schützt vor Abschiebung

Eine Duldung wird immer nur befristet erteilt und begründet keinen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland. Sie schützt aber vor Abschiebung.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte, der Gesetzentwurf befinde sich noch nicht einmal in der Abstimmung mit anderen Ressorts. In diesem Stadium könne man keine Angaben machen. Er verwies aber darauf, dass mit dem "Zweiten Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht" Vorgaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt werden sollen. Das Kabinett hatte am Mittwoch bereits einen Entwurf des Innenministeriums gebilligt, durch den der Austausch der Daten von Asylbewerbern verbessert werden soll.

Willkürliche Anforderungen

Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl und der Bayerische Flüchtlingsrat warnten vor einer neuen "Ausgrenzungsinitiative". Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt erklärte, willkürliche Anforderungen an die Mitwirkung bei der Passbeschaffung würden künftig Wege in ein Bleiberecht verhindern. Die Praxis zeige, dass den Betroffenen oft willkürlich fehlende Mitwirkung vorgeworfen werde.

Das Bundesinnenministerium will Abschiebungen erleichtern, um deren Zahl zu erhöhen. Zu den Maßnahmen zählt auch, dass abgelehnte Flüchtlinge häufiger in Abschiebehaft genommen werden und in normalen Gefängnissen untergebracht werden können. Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) lehnt das ab, auch das EU-Recht sieht eine getrennte Unterbringung vor.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.