UN-Generalsekretär António Guterres (Archivbild)
epd-bild / Peter Williams
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Konfliktparteien in Venezuela aufgefordert, in einen politischen Dialog einzusteigen.
24.01.2019

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Konfliktparteien in Venezuela zur Vermeidung jeglicher Gewalt aufgerufen. Eine weitere Eskalation des Machtkampfes um das Präsidentenamt müsse verhindert werden, mahnte Guterres beim Weltwirtschaftsforum am Donnerstag in Davos. Die Parteien sollten in einen politischen Dialog einsteigen, um die schwere Staatskrise zu lösen. Ferner verlangte Guterres eine unabhängige Untersuchung der blutigen Unruhen.

Parlamentspräsident Juan Guaidó hatte sich während der Massenproteste gegen die Regierung von Staatschef Nicolás Maduro am Mittwoch zum Interimspräsidenten des Landes ausgerufen. Vor rund 100.000 Demonstranten verkündete er in Caracas, sofort eine Übergangsregierung einzusetzen und freie Wahlen abzuhalten.

Die USA, die EU und die meisten lateinamerikanischen Staaten stellten sich umgehend hinter Guaidó. Bei den gewaltsamen Protesten wurden in Venezuela in den vergangenen drei Tagen mindestens 13 Menschen getötet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.