Der Moderator Philipp Walulis und Volker Nünning, Redakteur des Fachmagazins "Medienkorrespondenz", werden mit dem diesjährigen Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik geehrt.
22.01.2019

Der "Medienerklärer" Walulis erhalte den Preis für seine ironische und zielgruppengerechte Umsetzung von medienjournalistischen Themen für ein junges Publikum, teilte der Verein der Freunde des Grimme Preises am Dienstag in Marl mit. Nünning bekommt die Auszeichnung für seine langjährigen und tiefschürfenden Recherchen.

Der ZDF-Fernsehrat Leonhard Dobusch erhält eine besondere Ehrung für sein Engagement für Transparenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Die Auszeichnungen werden am 30. Januar im westfälischen Marl vergeben.

"Walulis sieht fern"

Walulis arbeitete zunächst für den Münchner Radiosender M94.5 als Moderator und setzte sich dort mehrfach parodistisch mit Inhalten und Formaten von Privatradiostationen auseinander. 2007 entstand das Satireprojekt "Aggro Grünwald - Die Stehkrägen" mit erfundenen superreichen Schickimicki-Figuren, die zunächst für echt gehalten wurden. Ende 2011 startete Walulis auf Tele 5 die Fernsehsatire "Walulis sieht fern", für die er 2012 den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung erhielt. 2015 präsentierte er mit Pierre M. Krause und Jeannine Michaelsen die TV-Satire "Die Fernseher" im ersten Programm. Seit 2017 moderiert er auf Youtube die Sendung "Walulis" für das Jugendangebot "funk" von ARD und ZDF.

Gründliche Recherchen zu Medienthemen

Daneben würdigte die Jury Volker Nünning für seine gründlichen Recherchen zu Medienthemen. Niemand arbeite sich so konsequent und kompetent durch Gremienvorlagen und Rundfunkänderungsstaatsverträge wie Nünning. "Dabei gelingen ihm Dank seines Netzwerks und seiner Kontakte immer wieder Scoops - von der Offenlegung der Rechtekosten für die Fußball-Bundesliga bis zu Berichten über medienpolitische Hinterzimmergeschäfte", lobt die Jury.

Der insgesamt mit 5.000 Euro dotierte Bert-Donnepp-Preis wurde 1991 vom Verein "Freunde des Adolf-Grimme-Preises" als Deutscher Preis für Medienpublizistik ins Leben gerufen. Der Pädagoge und Publizist Bert Donnepp (1914-1995) war der Gründer des Grimme-Instituts in Marl, das auch den renommierten Grimme-Preis vergibt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.