CDU-Politikerin Schmidtke wird neue Patientenbeauftragte
epd-bild/Jan Kopetzky
Die Ärztin und CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Schmidtke (52) wird neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Das Kabinett habe am Mittwoch dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zugestimmt, teilte das Ministerium mit.
16.01.2019

Schmidtke gehört dem Parlament seit 2017 an und war davor leitende Oberärztin und stellvertretende Chefärztin am Herzzentrum Bad Segeberg. Ihr Vorgänger Ralf Brauksiepe (CDU) hatte sich im November nach nur einem halben Jahr im Amt in die Wirtschaft verabschiedet.

"Claudia Schmidtke ist fachlich versiert, persönlich engagiert, politisch erfahren", sagte Minister Spahn. Er freue sich darauf, mit ihr gemeinsam für eine weitere Verbesserung der medizinischen Versorgung in Deutschland zusammenzuarbeiten.

Fachärztin für Herzchirurgie

Schmidtke kündigte an, auf den hohen Veränderungsdruck im Gesundheitswesen reagieren zu wollen: "Medizinische Innovationen im Forschungs- und Digitalisierungsbereich stellen auch besondere Anforderungen an Information und Teilhabe der betroffenen Patientinnen und Patienten." Deren belange wolle sie "bei allen politischen Maßnahmen in den Mittelpunkt zu stellen".

Schmidtke absolvierte ihre Ausbildung zur Fachärztin für Herzchirurgie, Promotion und Habilitation an der Universität zu Lübeck. Sie verfügt zudem über einen Master of Business Administration (MBA) Health Care Management. Die Medizinerin wurde im September 2017 als Direktkandidatin für den Wahlkreis Lübeck in den Bundestag gewählt und ist dort unter anderem Mitglied im Gesundheitsausschuss, im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung und in der Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz".

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.