Zentrales Mahnmal für ermordete Sinti und Roma
epd-bild/Rolf Zoellner
Der Kölner Musiker Markus Reinhardt plant eine Reise mit einem historischen Zigeunerwagen von Auschwitz nach Köln, um an die Verfolgung von Sinti und Roma während der NS-Zeit zu erinnern.
09.01.2019

Begleiten sollen ihn Familienmitglieder und Freunde, sagte der Großneffe des französischen Jazzgitarristen Django Reinhardt dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Wir gehen diesen Weg, um den Opfern ihre Würde und ihren Stolz zurückzugeben und um zu zeigen, dass die Nazis unser Selbstbewusstsein und die Zigeuner-Kultur nicht vernichten konnten."

Fünf- bis sechswöchige Reise

In dem Wagen habe seine Familie gelebt, bevor sie in Arbeits- und Konzentrationslager deportiert worden sei, hieß es weiter. Sechs Verwandte Reinhardts wurden im Konzentrationslager Auschwitz von den Nazis ermordet. Eine heute 94-jährige Tante und ein 95-jähriger Onkel, die Auschwitz wie Reinhardts Vater überlebten, sollen den Angaben zufolge auf Stationen der fünf- bis sechswöchigen Reise dabei sein.

Der Violinist spricht bewusst von "Zigeunern" statt von Sinti und Roma. Den Begriff "Zigeuner" zu vermeiden, finde er "politisch überkorrekt". Das Wort sei im Nationalsozialismus lediglich negativ besetzt worden, erklärte er. Während der Fahrt mit dem historischen Wagen entlang der Route, die sein Vater und seine Verwandten von Auschwitz nach Köln gingen, plant Reinhardt Ausstellungen, Konzerte, Filme und Diskussionen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.