Die Tafeln sind bundesweit auf Ehrenamtliche angewiesen, wie hier in Frankfurt am Main. (Symbolbild)
epd-bild/Heike Lyding
Nach ihrem Hilferuf wegen Personalmangels hat die Osteroder Tafel zahlreiche Angebote zur Mitarbeit erhalten.
08.01.2019

Rund 20 Menschen hätten sich in den vergangenen Tagen gemeldet und Hilfe angeboten, sagte eine Sprecherin der Einrichtung am Dienstag auf epd-Anfrage. Die meisten Interessierten wollten als Fahrer arbeiten. Es gebe aber auch Angebote für Tätigkeiten in der Küche und bei der Lebensmittelausgabe.

Die Tafel hatte Ende Dezember erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 2005 eine Unterbrechung des Betriebs angekündigt. Weil nicht genügend ehrenamtliche Mitarbeiter zur Verfügung standen, werden vom 5. bis zum 11. Januar keine Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. "Nun können wir weiterarbeiten", sagte die Sprecherin: "Am 14. Januar geht es wieder los." Die Osteroder Tafel versorgt insgesamt rund 1.200 Menschen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.