Ein beliebter Neujahrsvorsatz: Mit dem Rauchen aufhören (Symbolbild)
epd-bild/Hanno Gutmann
Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Viele Menschen nehmen sich vor, Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen aufzuhören oder weniger Alkohol zu trinken.
03.01.2019

In den vergangenen Jahren hat es mit dem Verzicht auf Zigaretten und Alkohol ganz gut geklappt, wie am Donnerstag veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden zeigen. Beim Abnehmen bleiben die Erfolge allerdings aus.

Im Jahr 2017 betrug der Anteil der Raucher an der Bevölkerung ab 15 Jahre noch 23 Prozent. Das sind deutlich weniger als im 2005, als der Anteil bei 27 Prozent lag. Insbesondere bei den unter 20-Jährigen ging der Anteil der Raucher nach Angaben der Statistiker zurück: von 24 Prozent im Jahr 2005 auf elf Prozent im Jahr 2017.

Bier- und Weinkonsum gesunken

Der Jahreswechsel ist auch ein guter Anlass, um sich vorzunehmen, überflüssige Pfunde loszuwerden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index über 25 als übergewichtig ein. Das traf 2017 auf 53 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre zu. Mit einem Wert über 30 gelten Erwachsene als stark übergewichtig. Der entsprechende Anteil der adipösen Menschen betrug 2017 rund 16 Prozent. 2005 hatten die jeweiligen Anteile noch niedriger gelegen (übergewichtig: 50 Prozent, adipös: 14 Prozent).

Ein beliebter Vorsatz zu Jahresbeginn ist auch, auf Alkohol zu verzichten. Zwischen 2005 und 2017 ist der jährliche Bierkonsum von 111 Litern pro Kopf auf 93,6 Liter gesunken. Der Weinverbrauch ging von 24,5 Litern pro Kopf auf 23,5 Liter zurück. Bei Hochprozentigem stieg der Pro-Kopf-Konsum leicht: 2005 hatte der Verbrauch von Branntwein 1,98 Liter Alkohol betragen, 2017 waren es 2,15 Liter.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.