Die Türkische Gemeinde in Deutschland will sich stärker im Kampf gegen religiösen Extremismus engagieren.
02.01.2019

Dazu sei jetzt ein europaweit einmaliges Beratungsangebot im Bereich des religiös begründeten Extremismus geschaffen worden, teilte der Verband in Berlin mit. Dort könnten Angehörige, Lehrer und Sozialarbeiter, die sich Sorgen über eine mögliche Hinwendung von Menschen in ihrem Umfeld zu einer extremistischen Ideologie oder Gruppe machen, auf eine vertrauliche und kostenfreie Online-Beratung zurückgreifen.

"Besonders niedrigschwellig"

Entscheidende Zielgruppen in Migrantenkreisen würden bisher trotz bereits bestehender Beratungsangebote gegen religiös begründeten Extremismus in der Bundesrepublik und im deutschsprachigen Raum nicht erreicht, hieß es. Die Online-Beratung ergänze diese Angebote nun als "besonders niedrigschwellige sowie kultur- und religionssensible Beratung". Die Online-Beratung soll in der kommenden Woche öffentlich vorgestellt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.