Seit Jahrzehnten läuft "Dinner for one" an jedem Silvesterabend im deutschen Fernsehen. In Großbritannien war der Sketch bislang noch nie im TV zu sehen. Für den 31. Dezember ist nun die Premiere auf der Insel geplant.
27.12.2018

Die deutsch-britische Kultsendung "Dinner for one" ist an Silvester erstmals in Großbritannien zu sehen. Sky Arts werde die Hamburger Filmproduktion am 31. Dezember als Premiere auf der britischen Insel zeigen, kündigte der NDR am Donnerstag in Hamburg an. Der Sketch zum 90. Geburtstag von "Miss Sophie" ist die weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehsendung.

"Dinner for One" hatte am 8. März 1963 in der Live-Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" Fernsehpremiere. Einige Wochen später zeichnete der NDR die Szene mit May Warden als Miss Sophie und Freddie Frinton als Butler James in Hamburg-Lokstedt auf.

Silvesterritual seit 1972

War der Sketch in den ersten Jahren in unregelmäßigen Abständen zu sehen, läuft er seit 1972 an jedem Silvesterabend in allen Dritten Programmen der ARD. Der NDR verkaufte die Aufzeichnung in rund ein Dutzend Länder wie die Schweiz, Tschechien und Australien sowie Skandinavien. 1988 wurde "Dinner for One" in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen als am häufigsten wiederholte Sendung.

Das NDR Fernsehen zeigt an Silvester die Originalfassung von "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag" um 19.40 Uhr und 23.35 Uhr. Um 17.05 Uhr läuft eine kolorierte Version. Am Vormittag um 11.45 Uhr ist "Up de glieke Ort as vörrige Johr?", die plattdeutsche Fassung des Silvester-Klassikers, zu sehen. Aufgezeichnet wurde sie an der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin mit Marga Heiden und Eberhard Bremer. Das Erste zeigt "Dinner for One" um 15.40 Uhr. Um 12.15 Uhr ist unter dem Titel "Glückwunsch, Miss Sophie" die Geschichte von "Dinner for One" zu sehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.