Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat einen neuen Fernsehfilmchef gefunden. Die Leitung des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie übernimmt im kommenden Jahr Alexander Bickel (49).
14.12.2018

Wie der Kölner Sender am Freitag mitteilte, ist Bickel derzeit stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm-Serie II beim ZDF. Der Posten war vakant geworden, weil der WDR im Juni den Programmbereichsleiter Film, Gebhard Henke, entlassen hatte. Mehrere Frauen hatten Henke sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch vorgeworfen.

Henke hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Er reichte zunächst Klage gegen seine Kündigung ein, einigte sich aber schließlich außergerichtlich mit dem Sender. Sein designierter Nachfolger Bickel arbeitet seit 2000 beim ZDF, wo er unter anderem an der Entwicklung fiktionaler und non-fiktionaler Formate beteiligt war, darunter "Blind Date" mit Anke Engelke und Olli Dittrich.

Früher freier Lektor im Bereich Fernsehfilm

Zu den bekanntesten Produktionen der vergangenen Jahre zählen die Event-Mehrteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" und "Honigfrauen". Vor seiner Zeit beim ZDF arbeitete Bickel als freier Lektor für den Bereich Fernsehfilm im WDR.

Im Programmbereich Fernsehfilm, Serie und Kino des WDR entstehen unter anderem Produktionen für den "Filmmittwoch im Ersten" oder Serien wie "Lindenstraße", "Falk" und "Mord mit Aussicht". Auch die "Tatorte" aus Köln, Münster und Dortmund werden dort produziert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.