Ein polnischer Saisonarbeiter bei der Spargelernte bei Ingelheim in Rheinland-Pfalz
epd-bild / Andrea Enderlein
Rund 277 Millionen Migranten lebten nach Schätzungen im Jahr 2017 in anderen Ländern, wie die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) am Mittwoch in Genf mitteilte. Im Jahre 2013 waren es demnach noch 232 Millionen Migranten.
05.12.2018

Laut den aktuellen Schätzungen gingen 2017 rund 164 Millionen Migranten einer Beschäftigung nach. Von diesen Arbeitsmigranten waren 96 Millionen Männer und 68 Millionen Frauen. Mehr als 60 Prozent aller Arbeitsmigranten waren in drei Regionen zu finden: Nordamerika, Europa (außer Osteuropa) und den arabischen Ländern. Migranten gehen in andere Länder, um Jobs zu finden und ein besseres Leben zu führen als in ihren Ursprungsländern.

Völkerrechtlich nicht bindender Migrationspakt

In den reichen Ländern stellen die Arbeitsmigranten knapp 20 Prozent der Arbeitskräfte. Die UN-Organisation ILO veröffentlichte die Zahlen, kurz bevor etwa 180 Länder, darunter Deutschland, den "Globalen Pakt für sichere, geordnete und geregelte Migration" auf einer Konferenz am 10. und 11. Dezember im marokkanischen Marrakesch annehmen wollen.

Der völkerrechtlich nicht bindende Migrationspakt der Vereinten Nationen gibt 23 Ziele vor. So sollen Migranten Ausweispapiere erhalten, und Grenzen sollen gesichert werden. Die Staaten sollen die beruflichen Fähigkeiten der Migranten fördern und ihnen Zugang zu grundlegenden Leistungen geben, darunter etwa Schulbildung für Kinder.

Diese Leistungen gehen aber nicht über die Angebote hinaus, zu denen sich die Staaten ohnehin verpflichten. So erkennen die Vertragsstaaten der UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf Bildung an. Gegner des Migrationspakts warnen, das Abkommen würde eine unkontrollierte Migrationsbewegung in die reichen Länder auslösen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.