Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann
epd-bild/Peter Endig
Gleichstellung von Männern und Frauen braucht nach Auffassung der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, eine grundlegende Kulturveränderung.
28.11.2018

Der Gemeindepfarrdienst sei heute in manchen Jahrgängen schon zur Hälfte weiblich. Das sei ein guter Weg und dennoch erst ein Aufbruch, sagte sie am Dienstagabend vor der württembergischen Landessynode bei einem Empfang anlässlich 50 Jahren Frauenordination in Württemberg.

Frauenanteil in Leitungsämtern noch unterdurchschnittlich

Junkermann wies darauf hin, dass der Frauenanteil in Leitungsämtern noch unterdurchschnittlich sei. Dagegen seien Frauen in Stellenteilung und im Teildienst überdurchschnittlich repräsentiert. Schon auf geschäftsführenden Pfarrstellen sei ihr Anteil deutlich geringer. Die Bischöfin erinnerte daran, dass das Kirchenparlament vor 50 Jahren die Theologinnenordnung mit der vollständigen Gleichstellung von Frauen im Pfarramt beschlossen hatte.

Damit Frauen motiviert seien, Leitungsverantwortung zu übernehmen und einen eigenen Leitungsstil zu entwickeln und zu leben, müsse diese Option auch ernsthaft gewollt sein, sagte Junkermann. Dies sei "eine Herausforderung an die Organisation Kirche", sagte die Theologin.

Teaserbild