"Brot für die Welt" sammelt zum 60. Mal, früher D-Mark, heute Euro.
epd-bild / Norbert Neetz
Zum ersten Mal hatten evangelische Landes- und Freikirchen am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle zu Spenden für die weltweit Hungernden aufgerufen. In diesem Jahr wird ein Jubiläum gefeiert.
28.11.2018

Mit einem Festabend feiert das Hilfswerk "Brot für die Welt" heute seine 60. Spendenaktion. An der Veranstaltung in Berlin nehmen auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU), der indische Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi und der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, teil.

Rund 2,4 Milliarden Euro Spenden und Kollekte

Zum ersten Mal hatten evangelische Landes- und Freikirchen am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle zu Spenden für die weltweit Hungernden aufgerufen. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Macher beschlossen, ein Hilfswerk zu gründen. "Brot für die Welt" hat seither rund 2,4 Milliarden Euro an Spenden und Kollekten erhalten. Das Hilfswerk fördert mehr als 1.500 Projekte in 97 Ländern.

Teaserbild