Die Leipziger Buchmesse 2017
epd-bild/Jens Schulze
Tschechien präsentiert sich als Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 mit jeweils 60 Neuerscheinungen und Autoren.
27.11.2018

Zudem werde das Gastland auf der Messe von 21. bis 24. März rund 130 Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen und weitere Veranstaltungen ausrichten, teilten die Verantwortlichen am Dienstag in der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin mit.

Der Gastlandauftritt startet demnach bereits mit einem Literaturabend am Dresdner Hauptbahnhof zwei Tage vor Messebeginn. Darüber hinaus sei er in ein tschechisches Kulturjahr eingebettet, das von Oktober 2018 bis November 2019 den Fokus auf verschiedene Kunstformen des osteuropäischen Landes richte, hieß es weiter.

Pavel Kohout war einer der Wortführer des Prager Frühlings von 1968

Zu den bekannten tschechischen Gastautoren auf der Buchmesse zählen demnach unter anderen Literaturhaus-Preisträger Jaroslav Rudis, Radka Denemarková und Jáchym Topol. Pavel Kohout, einer der Wortführer des Prager Frühlings von 1968 und Mitverfasser der Charta 77, präsentiere sein neuestes Werk "Aus den Tagebüchern eines Europäers". Der 90-Jährige wird in Leipzig demnach auch eine Ausstellung über sein Leben und Werk eröffnen.

Der tschechische Botschafter in Berlin, Tomás Jan Podivínský, bezeichnete den Gastlandauftritt als einzigartige Gelegenheit, einem internationalen Publikum die Kultur und Literatur seines Landes näherzubringen. Buchmessedirektor Oliver Zille sagte, der tschechische Auftritt biete als Teil eines kompletten Kulturjahres und mit den zahlreichen Veranstaltungen "einen besonders vielseitigen Einblick in Tschechiens Kultur".

Teaserbild