Weihnachtsbaumplantage in Sachsen
epd-bild/Matthias Rietschel
Der Dürresommer 2018 hat auch die Weihnachtsbaumerzeuger hart getroffen.
26.11.2018

Bei den Neuanpflanzungen des Jahres 2017 liege der Ausfall bei 25 bis 30 Prozent, teilte der Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger am Montag in Hannover mit. Bei den Neuanpflanzungen aus dem Frühjahr 2018 gebe es Ausfälle bis zu 100 Prozent, sie machten komplette Neuanpflanzungen nötig.

Braune Nadeln und zu kurze Triebe

In Kulturen, die bereits zwei Jahre und länger stehen, seien die Bäume nicht mehr marktfähig, da sie braune Nadeln und zu kurze Triebe aufwiesen, erklärte der Verband. Allein in Niedersachsen werde der finanzielle Schaden durch die Dürre auf mehr als 14 Millionen Euro geschätzt.

Bei den Verbrauchern geht der Trend den Angaben zufolge in diesem Jahr zum Weihnachtsbaum im Topf. "Und zwar nicht nur für das Wohnzimmer", wie der Verbandsvorsitzender Bernd Oelkers betonte. Auch draußen vor der Haustür würden zunehmend Bäume in Töpfen oder Kübeln aufgestellt, weil sie dann nicht so windanfällig seien.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.