Der italienische Filmregisseur Bernardo Bertolucci ist tot. Laut italienischen Medienberichten starb der Oscar-Preisträger am Montag im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit in seiner Wohnung in Rom.
26.11.2018

Er galt als letzter Vertreter der Generation von Filmemachern, die in den 60er und 70er Jahren den italienischen Autorenfilm weltberühmt machten.

Der Sohn des Dichters Attilio Bertolucci begann seine Kinokarriere 1961 als Regieassistent bei Pier Paolo Pasolinis Film "Accattone". Wenige Jahre später beteiligte er sich am Drehbuch für den Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" von Sergio Leone. Sein Film "Der letzte Kaiser" über den letzten Kaiser von China wurde 1988 mit zahlreichen Oscars preisgekrönt.

Ferne Kulturkreise

Internationale Bekanntheit erlangte Bertolucci mit dem wegen gewaltsamer Sexszenen umstrittenen Film "Der letzte Tango in Paris" mit Marlon Brando von 1972. Nachdem 1987 die letzten Zensurverbote fielen, wurde der Film zum Kassenschlager. Mit dem Zweiteiler "1900" legte Bertolucci wenige Jahre später ein großangelegtes Fresko der italienischen Geschichte in der ersten Hälfte seines Jahrhunderts vor, mit einer Starbesetzung mit Robert De Niro, Gérard Dépardieu und Burt Lancaster. In seinem späteren Werk konzentrierte der Filmregisseur sich wie in "Himmel über der Wüste" und "Little Buddha" auf ferne Kulturkreise.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.