"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist das Jugendwort 2018. Diese Wortschöpfung bezeichne jemanden, "der etwas Gutes für dich tut", teilte der Langenscheidt-Verlag als Initiator des Wettbewerbs mit.
16.11.2018

Die Jugendsprache habe dieses Wort wiederendeckt und anders als früher nicht mehr auf höhere Gesellschaftsschichten oder Männer beschränkt, erläuterte der Münchner Literaturwissenschaftler Oliver Bach die Entscheidung der Jury.

Der Wahl ging den Angaben zufolge eine offene Online-Abstimmung über 30 Vorschläge voraus. Die zehn Nennungen mit den meisten Stimmen wurden der Jury zur finalen Entscheidung vorgelegt. Unter diesen Vorschlägen seien Begriffe gewesen wie "Lauch" (Schwächling oder Trottel) und "lindnern" (lieber nichts machen, als etwas schlecht machen) in Anspielung auf den FDP-Chef Christian Lindner und seine Begründung, mit seiner Partei nicht in das Regierungsbündnis Jamaika zu gehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.