Wegen einer Bombendrohung ist ein Konzert mit der linken Punkband "Feine Sahne Fischfilet" in Chemnitz am Donnerstagabend unterbrochen worden.
16.11.2018

Nach Angaben der Polizei ging gegen 20 Uhr eine telefonische Drohung gegen das Konzert im Lagezentrum ein. Daraufhin wurde die Veranstaltung im Chemnitzer Alternativen Jugendzentrums (AJZ) unterbrochen. Die etwa 550 Besucher mussten das Gebäude verlassen.

Nach der Überprüfung des Gebäudes konnte knapp zwei Stunden später das Konzert fortgesetzt werden. Laut "Freier Presse" (online) spielte gerade die Vorband, als die Polizei die Evakuierung anordnete.

Gegen den Auftritt von "Feine Sahne Fischfilet" in Chemnitz hatten zuvor Rechtsextreme massiv mobilisiert und einen Sturm auf das Jugendzentrum angekündigt. Auf Facebook schrieb die Band nach der Bombendrohung am Donnerstagabend, dass sie ihr Konzert "auf jeden Fall durchziehen werden": "Wenn heute einer das AJZ Chemnitz abreißt, dann wir", hieß es.

Ausschreitungen von Rechtsextremen in Chemnitz

Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-jährigen Deutschkubaners Ende August in Chemnitz war es in der Stadt zu Ausschreitungen von Rechtsextremen gekommen. An diesem Freitag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Stadt erwartet. Die rechtsgerichtete Vereinigung "Pro Chemnitz" hat Proteste angekündigt.

"Feine Sahne Fischfilet" ist immer wieder Ziel des Hasses von Rechtsextremen. Im Oktober hatte die Stiftung Bauhaus Dessau unter Verweis auf ihr Hausrecht einen Auftritt der Punkbank auf der historischen Bauhaus-Bühne abgesagt, weil rechte Gruppen in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobilgemacht hatten. Die Punkband gilt als umstritten und war vor einigen Jahren wegen Gewaltaufrufen gegen Polizisten im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern genannt worden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.