Anmeldeseite für Facebook
epd-bild / Norbert Neetz
"Die Konzerne sind ihren Machern unter den Händen explodiert", sagt Frank Schätzing zur Macht der Sozialen Netzwerke.
15.11.2018

Der Bestseller-Autor Frank Schätzing hält Social-Media-Plattformen wie Facebook für undemokratisch. Schätzing sagte dem Sender MDR Kultur am Donnerstag in Halle, die Dienste verengten unser Weltbild dramatisch. Viele Beschäftigte bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken seien zwar getrieben von der Idee, die Welt zu verbessern. Sie wollten Ungleichheiten auflösen und allen Menschen Zugang zum Netz verschaffen. Aber die Entwicklung sei in die falsche Richtung gelaufen. "Die Konzerne sind ihren Machern unter den Händen explodiert", sagte Schätzing.

"Das sollten wir uns nicht gefallen lassen"

Die Algorithmen der Netzwerke seien nicht darauf ausgerichtet, die Menschen klüger und kritischer zu machen. Stattdessen zeigten sie immer mehr von dem, was den Nutzern gefalle, und immer weniger von dem, was ihnen nicht gefalle, sagte der 61-Jährige. Wann immer man die Dienste in dem Glauben nutze, etwas umsonst zu bekommen, teile man dem Algorithmus etwas über sich mit. "Das sollten wir uns nicht gefallen lassen", sagte Schätzing: "Wir sollten aus diesen Netzwerken aussteigen und erst wieder einsteigen, wenn sie demokratisiert sind."

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.