Im Beisein bangladeschischer Soldaten warten Rohingya-Flüchtlinge auf die Zuteilung von Lebensmittelrationen in einem Camp in Cox´s Bazar, Bangladesch.
epd-bild/Nicola Glass
Nach Protesten von Flüchtlingen schiebt Bangladesch vorerst die Rückführung von Rohingya nach Myanmar auf. Bislang sei keiner bereit gewesen, freiwillig über die Grenze zu gehen, meldeten bangladeschische Medien.
15.11.2018

Es sollten aber nur Freiwillige repatriiert werden, betonte der Flüchtlingsbeauftragte der Regierung, Mohammad Abul Kalam, in der Zeitung "Daily Star".

Allein in einem der Camps im Grenzgebiet demonstrierten bis zu 1.000 Flüchtlinge gegen eine Rückführung, wie ein Aktivist vor Ort dem epd bestätigte. "Wir wollen Gerechtigkeit" und "Wir wollen unsere Rechte und die Staatsbürgerschaft" war auf Schildern zu lesen, die sich in den sozialen Netzwerken verbreiteten. Laut Menschenrechtlern tauchten Flüchtlinge unter, nachdem sie erfahren hätten, dass sie auf der Liste für die Repatriierung stünden. Manche hätten versucht, Selbstmord zu begehen.

Verfolgt und unterdrückt

Die Vereinten Nationen, Menschenrechtler und Hilfswerke haben die geplante Rückführung scharf kritisiert. Laut einer Vereinbarung zwischen Bangladesch und Myanmar von Ende Oktober sollte ab diesem Donnerstag damit begonnen werden, die ersten von zunächst 2.260 Flüchtlingen von Bangladesch zurück in Myanmars westlichen Bundesstaat Rakhine zu schicken. Vor einem Jahr hatten beide Länder eine ähnliche Vereinbarung unterzeichnet, die aber ebenfalls nicht umgesetzt wurde.

Flüchtlinge betonten, sie gingen nur zurück, wenn Myanmar ihnen die Bürgerrechte verleihe. Auch müssten die Verantwortlichen für Gräueltaten strafrechtlich verfolgt werden. Die muslimischen Rohingya werden im buddhistisch dominierten Myanmar seit langem verfolgt und unterdrückt. Nach der jüngsten brutalen Militäroffensive von Ende August 2017 sind mehr als 700.000 Angehörige der Volksgruppe nach Bangladesch geflohen. . UN-Ermittler und Menschenrechtler werfen Myanmars Armee Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.